FRÖBEL-Kindertagespflegebüro Leipzig

Bei FRÖBEL wird vorgelesen – auch über die Grenzen hinaus

Heute, am 17. November 2017 ist es wieder soweit. Rund 14.000 Kinder in den Krippen, Kindergärten und Horten von FRÖBEL freuen sich an diesem Bundesweiten Vorlesetag auf spannende Lesemomente. Die Begeisterung fürs Vorlesen teilen auch die FRÖBEL-Kindergärten in Polen und Australien, sowie der Kooperationskindergarten in der Türkei.

Kinder aus Istanbul mit ihren Lieblingsbüchern

 Dieser Bundesweite Vorlesetag setzt mit einer Rekordmarke von über 170.000 Vorleserinnen und Vorlesern ein wirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.

FRÖBEL ist offizieller Unterstützer der Stiftung Lesen und beteiligt sich mit allen FRÖBEL-Häusern im In- und Ausland an dem beliebten Vorlesefest. Die Liste an tollen und kreativen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag in den FRÖBEL-Einrichtungen ist lang.

Vielseitige Vorleseaktionen zum Bundesweiten Vorlesetag 2017

So organisiert zum Beispiel das FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen eine Bücherausstellung in Kooperation mit einer Buchhandlung. Es gibt  Bücherkisten für die Krippen- und Kindergartenkinder, sowie Fachliteratur für das pädagogische Team des Hauses. Die Bücherausstellung bleibt nach dem Vorlesetag noch eine Woche in der Einrichtung, damit Kinder und Eltern besonders viel Zeit zum Schmökern haben.

Eine Bücherausstellung hat auch der FRÖBEL-Kindergarten Weidenwichtel geplant und die Kinder aus dem FRÖBEL-Hort Pusteblume werden den ganzen Nachmittag lang im nahegelegenen Buchladen “Bücherwurm” vielen spannenden Geschichten lauschen.

Im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Zwergenhütte steht der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Ein Märchen rund um die Welt“. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Eltern aus elf Nationen lesen Märchen in ihrer Sprache vor: Spanisch, Englisch, Deutsch, Türkisch, Arabisch, Bulgarisch, Italienisch, Kurdisch, Französisch, Russisch und natürlich Kölsch.

Dass Vorlesen Jung und Alt miteinander verbindet, zeigt der FRÖBEL-Kindergarten Tausendfüßler. Die Senioren aus dem Demenzzentrum „Vergissmeinnicht“ sind in den Kindergarten eingeladen, um gemeinsam Märchen vorzulesen. Die Kinder führen im Gegenzug ein Theaterstück über Sankt Martin auf."

„Warum nur einen Vorlesetag feiern, wenn wir eine ganze Woche haben können?“, sagte sich das Team des FRÖBEL-Kindergartens ForscherPänz und startete bereits am Montag mit ihrer Vorleswoche.

Lesen können und anderen vorlesen können. Das macht Kinder stolz. Der FRÖBEL-Kindergarten Kinderland begrüßt 20 Schülerinnen und Schüler der Kleeblattgrundschule, die den Kindergartenkindern vorlesen werden. Das macht Lust aufs Lesen lernen!

In Vorbereitung auf den Bundesweiten Vorlesetag haben sich die Fachkräfte aus dem FRÖBEL-Hort Sonnenschein etwas Besonderes ausgedacht. In der Bibliothek lud ein „Schreib-Tisch“ mit Schreibmaschine, Laptop, schönem Papier und Stiften die Kinder ein, selbst eine Geschichte zu schreiben. Heute am 17. November werden die Schülerinnen und Schüler ihre Werke vorlesen.

In Kürze finden Sie Eindrücke und Berichte von den Vorleseaktionen aus den FRÖBEL-Einrichtungen unter www.froebel-gruppe.de/vorlesetag

Dort finden Sie auch Buchvorschläge von FRÖBEL-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und interessante Berichte zur Sprach- und Leseförderung bei FRÖBEL.

Der Vorlesetag wirkt über Grenzen hinaus

Auch in diesem Jahr beteiligen sich die FRÖBEL-Kindergärten in Polen und Australien, sowie der Kooperationskindergarten in der Türkei mit Vorleseaktionen nach dem Vorbild des Bundesweiten Vorlesetages und zeigen, dass Lesefreude keine Grenzen kennt. Darüber hinaus wird ein Bücheraustausch mit FRÖBEL-Kindergärten in Deutschland fortgeführt, der in Vorbereitung auf den Bundesweiten Vorlesetag 2016 seinen Anfang nahm. Hier einige Impressionen.

Unter dem Motto „Wir packen einen Rucksack voll mit unseren Lieblingsbüchern“ verschicken auch in diesem Jahr die Kinder aus den FRÖBEL-Kindergärten in Australien und  Polen, sowie im Kooperationskindergarten in der Türkei  im Austausch mit FRÖBEL-Kindern aus Berlin, Köln und Frankfurt (Oder) ihre Lieblingsbücher.

Im Morgenkreis der Kinder wurde demokratisch darüber abgestimmt, welche Bücher gekauft und verschickt werden sollen. Zusammen mit gemalten und gebastelten Grüßen gehen insgesamt sechs Rucksäcke mit Büchern auf Reisen. Im jeweiligen Partner-Kindergarten wird das Paket aus dem Ausland schon sehnsüchtig erwartet und wird weit über den Vorlesetag hinaus für Lese- und Gesprächsstoff sorgen. Wir werden berichten.

Über den Bundesweiten Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. FRÖBEL ist seit mehreren Jahren offizieller Unterstützer des Bundesweiten Vorlesetages.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite www.vorlesetag.de